Standpunkte

„Mehr Freiheit, mehr Schweiz!“

Freiheit als Grundsatz
Die Freiheit ist das höchste Gut des Menschen. Nur wer frei ist, kann über sein Leben selbst verfügen und sich entfalten. Freiheit ist das Recht eines jedes Menschen und kein Privileg. Letztlich ist es auch nur der freie Mensch, der für sein Tun Verantwortung übernehmen kann und es auch muss. Dem Menschen die Freiheit zu nehmen, heisst letztlich nichts anderes, als ihn zu entmündigen.

Für eine selbstbewusste Schweiz
Es ist heute modisch, seine Werte und Wurzeln zu verleugnen und sich oberflächlich tolerant zu zeigen. Dabei haben wir doch allen Grund, stolz auf unsere Wurzeln zu sein. Die Schweiz ist eine über 700-jährige Erfolgsgeschichte. Dank einer freien Staatsordnung, Föderalismus, Neutralität und direkter Demokratie ist die Schweiz trotz ihrer Kleinheit und trotz mangelnder Bodenschätze heute ein unabhängiges, wohlhabendes Land. Von der Erfolgsidee Schweiz profitieren wir also alle: Wir können uns hier frei entfalten, geniessen ein Leben in relativ hoher Sicherheit. Ein Blick über die Grenzen zeigt. dass das alles nicht selbstverständlich ist. Jeder ist deshalb seiner Nation zum Dank verpflichtet. Die Junge SVP steht ein für einen selbstbewussten, überzeugten Patriotismus.

Hart, aber herzlich
Die Junge SVP ist eine unbequeme Partei, die sich nicht scheut, auch einmal einen harten Oppositionskurs zu fahren. Explodierende Sozialwerke, Schuldenberge oder schlecht integrierte Ausländer sind Resultate einer Politik, die hauptsächlich die linke 68er-Bewegung zu verantworten hat. Diese hat die Macht in den Institutionen ergriffen und unterwandert seitdem systematisch die Grundwerte unseres Landes, mit den erwähnten fatalen Folgen

Für die Junge SVP ist deshalb klar: Die Zeiten des Schmusekurses, der Kollegialität mit der linken Verhinderungspolitik müssen ein Ende haben. Klare Linien sind gefragt, niemand soll sich mehr hinter seiner angeblichen „Regierungsverantwortung“ verstecken dürfen. Als Jungpartei hat die Junge SVP das Privileg, unabhängig von Interessenbindungen und auch etwas angriffiger für eine liberal-konservative Schweiz zu kämpfen.

Unkompliziert, unkonventionell
Politik wird oft gleichgesetzt mit gutverdienenden Leuten in Anzug und Krawatte. Die Junge SVP politisiert anders. Ohne mühsame Formalismen, ohne viel Papierkram diskutieren wir an Veranstaltungen oder engagieren uns auf der Strasse bei Standaktionen oder Unterschriften sammeln.
Um für ihre Anliegen zu werben, greift die Junge SVP oftmals auch zu unkonventionellen Mitteln. So sorgt die Junge SVP mit provokativen Inseraten für Schlagzeilen oder stellt Forderungen auf, welche die anderen Parteien nicht auszusprechen wagen.
Die Junge SVP bekämpft die politischen Gegner hart und kompromisslos, respektiert aber deren Persönlichkeit. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem politischen Parkett und dem persönlichen Kontakt.

Unsere Themen