Das Berner Stimmvolk hat das Stimmrecht für Minderjährige heute mit überwältigendem Mehr in Höhe von 67.2% bachab geschickt. Die Junge SVP Kanton Bern, welche den Lead des NEIN-Lagers innehatte, ist über dieses Abstimmungsergebnis hocherfreut. Das unverständliche Vorhaben, Mündigkeit und Stimmrecht voneinander zu entkoppeln und erst noch aktives und passives Wahlrecht zu trennen, verfing beim Stimmvolk nicht.

Die Junge SVP fordert die Befürworter des Stimmrechts für Minderjährige auf, diesen nach 2009 nun bereits doppelt vorliegenden, klaren Entscheid endlich zu akzeptieren und ihre Bestrebungen endgültig zu begraben. Für die Schweiz ist die Ablehnung des Stimmrechtsalters 16 im Kanton Bern desweitern ein wichtiger Richtungsweiser: Nach der ebenfalls grossen Ablehnung im Kanton Zürich diesen Jahres ist klar, dass ein Minderjährigen-Stimmrecht in unserem Land nicht mehrheitsfähig ist!
Die Kernbotschaft des Komitees «Nein zum Stimmrechtsalter 16!» hat die Berner Stimmberechtigten offenbar überzeugt. Eine Senkung des Stimmrechtsalters auf 16 Jahre wäre schädlich und falsch gewesen. Die Bestrebungen für ein Stimmrechtsalter für Minderjährige wurden als trojanisches Pferd der grünen und sozialistischen Verbots- und Umverteilungspolitik erkannt.
Co-Parteipräsident Adrian Spahr hält fest: «Für uns als Jungpartei ist der heutige Tag ein grosser Erfolg. Wir haben von Beginn weg richtig antizipiert, dass der Grosse Rat einmal mehr komplett am Volk vorbeipolitisiert und haben in den letzten Monaten unzählige Stunden Freiwilligenarbeit in die Kampagne investiert. Es ist schön, nun die Bestätigung für unser Engagement erhalten zu haben.».
Mit dem heutigen Abstimmungssonntag wird ein weiterer Meilenstein in Bezug auf die nationale Diskussion um das Stimmrechtsalter 16 gesetzt. Für Co-Parteipräsident Nils Fiechter ist klar: «Mit der Ablehnung des Stimmrechts für Minderjährige nimmt der Kanton Bern national eine Vorreiterrolle ein. Die deutliche Ablehnung in den Kantonen Zürich und nun auch Bern zeigt auf, dass ein Stimmrechtsalter 16 in unserem Land chancenlos ist!».
Die Junge SVP Kanton Bern dankt der Berner Stimmbevölkerung für den heutigen Entscheid sowie den zahlreichen Helfern, die mittels Flyer- und Plakatierungsaktionen sowie weiteren Massnahmen zum heutigen Abstimmungssieg beigetragen haben.
