Bundesfeier 2011 muss auch in Bern stattfinden!

| Keine Kommentare

Der Bund der Steuerzahler, die Junge SVP sowie die SVP Stadt Bern sind empört über die Absicht des Gemeinderates in der Bundesstadt keine 1. August-Feier mehr durchführen zu wollen.

Die Organisation eines Rednerpultes sowie das Aufstellen von Markt- und Verpflegungsständen kostet nur sehr wenig Geld und kann nicht mit Sparmassnahmen begründet werden.

Wir verlangen vom Gemeinderat, dass er am Nationalfeiertag zusammen mit Procap und BERNcity ein schlichtes, aber würdiges 1. August-Programm durchführt. Auch der traditionelle Lampionumzug durch die Altstadt auf dem Münsterplatz muss wiederum stattfinden. Während Procap den unteren Waisenhausplatz wieder in ein Lichtermeer verwandeln wird, steigt zum krönenden Abschluss auf dem Gurten ein 30-minütiges Feuerwerk.

  • Sollte Procap das Lichtermeer entgegen unseren Erwartungen nicht mehr durchführen können, ist die Samaritervereinigung der Stadt Bern bereit als Co-Partner mitzumachen.
  • Sollte die obligate Glaceabgabe an die Teilnehmer des Lampionumzuges nicht mehr finanzierbar sein, so ist der Unterzeichnete bereit, diese Kosten zusammen mit der SVP selber zu übernehmen.
  • Sollte auch auf eine schlichte Feier verzichtet werden, wird der Unterzeichnete zusammen mit nahestehenden Organisationen selber eine Musikgesellschaft, ein Rednerpult, einen Redner und Verpflegungsstände organisieren.

Einmal mehr zeigt sich, dass dem rot-grünen Gemeinderat offenbar jegliches Fingerspitzengefühl fehlt und er zudem nicht in der Lage ist, die Prioritäten richtig zu setzen. Es nützt nicht Bern immer wieder zu loben und Gelder ins Stadtmarketing zu investieren, wenn man dann nicht einmal gewillt ist, am Geburtstag unserer Landes eine schlichte Feier auf dem Münsterplatz zu organisieren.

Für weitere Informationen:
Erich Hess, Präsident Junge SVP Kanton Bern, Telefon 079 328 77 86
Thomas Fuchs, Präsident BDS Kanton Bern, Telefon 079 302 10 09

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *